Sind Sie bereits überzeugt?

Unverbindlich anfragen

Zusammen ist man weniger allein
Unsere ambulant betreuten Wohngemeinschaften

Die ambulant betreuten Wohngruppen sind aus dem Wunsch von Patienten entstanden, möglichst lange selbstständig zu sein und in einer häuslichen Umgebung zu bleiben, ohne dabei ganz auf sich allein gestellt zu sein. Ambulant betreute Wohngemeinschaften oder auch einfach „Pflege-WGs“ werden von der Pflegeversicherung besonders gefördert und ermöglichen es inzwischen sogar intensivpflegebedürftigen Patienten, außerklinisch versorgt zu werden.

Die Möglichkeiten, die sich durch eine ambulant betreute Wohngemeinschaft ergeben, sind vielfältig. Als Patient in einer WG mieten Sie ihr eigenes Zimmer und werden von Lavital pflegerisch versorgt. Diese Form der Versorgung ermöglicht eine individuelle Pflege und Betreuung, aber auch viel soziales und gesellschaftliches Miteinander. In unseren WG’s wird es nie langweilig, denn unsere Fachkräfte kümmern sich liebevoll um die einzelnen Bedürfnisse der Patienten und gestalten ihren Alltag in der WG immer abwechslungsreich.

Vereinbaren Sie einen Termin zur individuelle Beratung

Sie interessieren sich für eine unserer Wohngemeinschaften?

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen ein persönliches Beratungsgespräch, um Sie oder Ihre Angehörigen besser kennenzulernen und um Ihnen unsere Wohngemeinschaften genauer vorzustellen. Füllen Sie einfach das unten stehende Formular aus und wir kontaktieren Sie schnellstmöglich.

    1. Allgemein




    Felder, die mit einem Sternchen (*) versehen sind, sind Pflichtfelder.

    2. Informationen




    3. Ihre Kontaktdaten





    Hiermit bestätige ich dieDatenschutzerklärung gelesen zu haben und bestätige diese.


    Ich willige ein, dass meine Daten von LAVITAL GmbH
 verarbeitet werden können und zwecks beruflichem Interesse mit mir Kontakt aufgenommen werden darf.


    Bitte beweise, dass du kein Spambot bist und wähle das Symbol LKW.

    Wohngemeinschaften für Intensivpflege

    Für unsere Intensivpflegepatienten bieten wir ebenfalls Wohngemeinschaften an. Diese eignen sich besonders gut, wenn Pflegebedürftige gerne regelmäßigen Kontakt zu anderen Menschen haben aber auch gerne in einem heimeligen Umfeld gepflegt werden wollen. Nach unserer jahrelangen Erfahrung im ambulanten Pflegebereich haben wir uns in der jüngsten Vergangenheit dazu entschlossen, auch Intensivpflegepatienten die Möglichkeit der häuslichen Versorgung anzubieten. Seit dem 1. September 2020 können wir nun die ersten intensivpflichtigen Patienten erfolgreich betreuen, deren Erkrankungen besondere Maßnahmen wie eine Beatmung und spezielle Krankenbeobachtung erfordern.

    Wir legen hier nicht bloß Wert auf die Behandlungspflegerischen (SGB V) und allgemeinpflegerischen Bedürfnisse (SGB XI), sondern auch auf die sozialen Grundbedürfnisse der Patienten und deren Angehörige n. Diese möchten wir erkennen und verstehen, um anschließend Lösungsansätze und Handlungsalternativen für die veränderten Rahmenbedingungen zu entwickeln.

    Weitere Informationen erhalten sie auf unsere Informationsseite zur außerklinische Intensivpflege.

    Krankheitsbilder der Klient*Innen

    ✓ Apallisches Syndrom (Wachkoma) mit Trachealkanüle

    ✓ Amyotrophe Lateralsklerose (ALS)

    ✓ Neurologische Erkrankungen, die eine Tracheotomie und/oder Beatmung erfordern

    ✓ Spinale Muskelatrophie

    ✓ Hoher Querschnitt

    ✓ Alle anderen Erkrankungen, die eine Tracheotomie oder (non)-invasive Beatmung zur Folge hatten

    Hochqualifiziertes Fachpersonal

    Persönliche Ansprechpartner

    Zusammenarbeit mit Ärzten und Fachtherapeuten

    Schnelle und professionelle Überleitungen