LaVital unterstützt Jugendfeuerwehr Niederelbert
mit neuen Erste-Hilfe-Taschen

Um die Jugendfeuerwehr und Bambinifeuerwehr in Niederelbert zu unterstützen, haben wir jetzt bei der Beschaffung der dringend benötigten Erste Hilfe-Taschen ausgeholfen. Zusammen mit „Höbelt Objektservice
und Dienstleistungen“ konnten wir so gemeinsam mehrere dieser Taschen beschaffen.

Diese Taschen sind nur für den internen Gebrauch der Jugendabteilung bestimmt. Ob Zeltlager, Ausflüge, Wettkämpfe oder Sport. Jetzt steht jeder Abteilung eine Tasche zur Verfügung.

In Zusammenarbeit mit Betreuer Eric Schlösser und Gerätewart Thorsten Scherz wurde die erste Planung für die Taschen vorgenommen. Wir halfen direkt bei der Beschaffung der Taschen, während Höbelt Objektservice aus Untershausen sich innerhalb von wenigen Tagen um die Befüllung kümmerte. Es wurden auch Ortswappen und Abteilungsschilder auf die Taschen genäht, damit diese klar erkenntlich sind. Erste Hilfe Packs, Knick Kühlkompressen, FFP2 Masken, Reinigungstücher uvm. wurden dann direkt verstaut.

Außerdem wurden noch Beatmungsbeutel für Kinder bereitgestellt, die gerade in Zeiten von Corona notwendig sind. So kann im Notfall ein gewisser Schutz für Kind und Betreuer gewährleistet werden.

Bei der Übergabe der Taschen war Kollegin Michelle Zimmermann anwesend. Gemeinsam mit Tanja Höbelt, Geschäftsführerin Höbelt Objektservice, übergab sie die Taschen an die Feuerwehr. Außerdem wurde man sich einig: Eine regelmäßige Materialunterstützung zum Thema Erste Hilfe soll ab jetzt regelmäßig erfolgen.

Ebenso soll für interne Erste-Hilfe-Schulungen der Kinder und Jugendlichen das entsprechende Material zur Verfügung gestellt werden. In der Planung sollen die Kinder und Jugendlichen den Umgang mit Pflaster und Mullbinden lernen. Den richtigen Notruf absetzen und im Notfall die „Mama“ daheim mit viel Pflaster retten.

 Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!